Zum Inhalt springen
Digitale Tools schaffen Transparenz und helfen beim Durchhalten.

E72: Wie erleichtert die Digitalisierung die Finanzplanung? – Matthias Haß (accaris AG)

Die Digitalisierung vereinfacht Prozesse, sorgt für Klarheit und schafft Transparenz. Auch bei der Finanzplanung eröffnet sie ungeahnte Möglichkeiten. Denn sie erleichtert nicht nur die Verwaltung des eigenen Geldes; digitale Tools können auch aktiv dabei helfen, schneller mehr Vermögen aufzubauen.

Wie das konkret funktioniert, erklärt Matthias Haß, selbstständiger Finanzmakler und Partner von der Unternehmens- und Finanzberatung Accaris.

Vereinfachung und Transparenz

Wenn Haß gefragt wird, wie sich die Digitalisierung auf die Finanzbranche und seinen Beruf ausgewirkt hat, ist er deutlich: „Es hat sich alles verändert.“ Ob Online-Beratung, papierloses Büro oder Automatisierung von Prozessen – die Digitalisierung betreffe nahezu jeden Aspekt seiner Arbeit. Vor allem mit Blick auf die Transparenz habe sich in den letzten Jahren jedoch viel getan.

Heute seien die Menschen in den Beratungsgesprächen oft deutlich informierter, da sie sich ihr Wissen bereits zuvor online angeeignet hätten, etwa über Youtube-Videos. Doch nicht nur das: Neue digitale Tools würden auch auf der Beraterseite dazu beitragen, mehr Transparenz zu schaffen, sodass Kunden ihre Entscheidung noch fundierter treffen könnten.

Um die Kundschaft noch besser aufzuklären, hat Haß außerdem eine Taschenrechner-App entwickelt. Das Ziel: Mit ihrer Hilfe ist es möglich, innerhalb weniger Sekunden zu überprüfen, ob Finanzprodukte, die von einem Berater angepriesen werden, tatsächlich halten, was sie versprechen.

Duch digitale Tools lassen sich aber nicht nur die Chancen und Risiken einzelner Anlagemöglichkeiten besser durchleuchten. Auch die langfristige strategische Finanzplanung sei heute um ein Vielfaches leichter umzusetzen. Haß veranschaulicht das an dem von ihm entwickelten Kontenplan. Dabei wird gemeinsam mit der Kundschaft ein klares finanzielles Ziel festgelegt, das anschließend systematisch und mit festen Regeln und Automatismen verfolgt wird. Der Vorteil: Die Finanzplanung ist deutlich schneller und einfacher in den Alltag integrierbar, weil der Kunde nicht immer wieder darüber nachdenken und sie nachjustieren muss.

So angenehm wie nie zuvor

Ein weiteres Plus, das die zunehmende Digitalisierung für Haß’ Arbeitsalltag mit sich bringt: Er kann viel mehr online und aus dem Homeoffice erledigen und dadurch deutlich effizienter arbeiten. War sein Tag früher mit zwei bis drei Kundengesprächen ausgefüllt, so kann er heutzutage sieben bis acht Gespräche führen – und das bei gleichbleibender Qualität. Mehr noch: Während die Nachbereitung eines Termins teilweise sehr aufwendig und zeitintensiv war, kann der Prozess heute schon wenige Minuten nach Gesprächsende in Gang gesetzt und somit auch erheblich schneller abgeschlossen werden.

Zwar ist eine gewisse Angst vor der Digitalisierung berechtigt, wenn es etwa um den Wegfall von Arbeitsplätzen geht. Auch bei Accaris seien einige Stellen im Prozess der Digitalisierung gestrichen worden. Gleichzeitig seien aber auch neue Tätigkeiten hinzugekommen. So etwa im Bereich Marketing, wo es nun jemanden gibt, der sich um Newsletter und Social Media kümmert. Das Positive daran: Auch diese Jobs seien remote möglich, sodass die Menschen viel freier darüber entscheiden könnten, wie und vor allem auch wo sie ihr Leben verbringen möchten.

Am Ende steht deshalb für Haß fest: Durch die Digitalisierung können wir unser Leben so angenehm gestalten wie nie zuvor. Nun gehe es darum, die Möglichkeiten so gut und kreativ wie möglich zu nutzen und das Beste aus unseren Chancen machen.

Links aus dem Interview:

Episoden zu ähnlichen Themenbereichen

Geh der Veränderung entgegen und nutze sie!

E82: Welche Chancen bietet Automatisierung in der Logistik? – Maximilian Schaefer (InstaFreight)

E79: Wieso erscheint so vielen Menschen ihre Arbeit sinnlos – und wie lässt sich das ändern? – Mark Poppenborg (Intrinsify)

Wozu brauche ich eigentlich noch Menschen?

E78: Wozu braucht es den Menschen in einer durchdigitalisierten Welt? – Sven Enger (Autor, Speaker und Experte für Digitalisierung)

Wertschöpfungsketten wandeln sich in Wertschöpfungsnetzwerke

E76: Was braucht der deutsche Mittelstand, um digitaler zu werden? – Rudolf Neumüller (Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum)

Ein echtes Zukunftsbild zu zeichnen ist eine ziemliche Herausforderung

E71: Wie entwirft man Geschäftsmodelle für die digitale Zukunft? – André Lienesch (Helm AG)

Ja, es wird hinterher anders sein. Wie, liegt an uns.

SONDERAUSGABE: Wie begleiten Führungskräfte ihre Mitarbeitenden gut durch die Coronakrise? – Petra Carlsen (Change Manufaktur)

Die allerspannendsten Innovationen entstehen, wenn man zwei verschiedene Welten zusammenbringt

E70: Was können deutsche Unternehmen in Sachen Digitalisierung von Estland lernen? – Birthe Stuijts (Best Strategies)

Gemeinsames Wachstum von Unternehmen, Mitarbeitern & Aufgaben ist die größte Herausforderung bei der Digitalisierung

E66: Wie funktioniert Digitalisierung im Bereich Umweltdienstleistung und Abfallentsorgung? – Jens Bahnsen (Buhck Gruppe)

Die Kuh der Zukunft lebt gechillt

E64: Wie bringt man Digitalisierung in die Milchwirtschaft? – Philipp Ellerbrock (Milchhof Ellerbrock)

Wir müssen unseren eigenen Beitrage hinterfragen & überdenken.

E58: Wie funktioniert Digitalisierung in der Logistikbranche? – Marc Meier (Fr. Meyer’s Sohn)

Was wir durch unser digitales Produkt erreichen? - Dass gleiche Talente überall auf der Welt gleichberechtigt entlohnt werden.

E55: Wie wird die Zusammenarbeit mit Freelancern zum Erfolg? – Daniel Barke (WorkGenius)

E52: Welche Chancen bietet die Digitalisierung für ein mittelständisches Chemieunternehmen? – Arnold Mergell (Hobum Oleochemicals)