Zum Inhalt springen
Was ist wirklich nachhaltig wirksam?

E98: Positiver Impact – Wie kann Software das Nachhaltigkeitspotenzial eines Unternehmens greifbar machen? – Dr. Jannic Horne (ImpactNexus)

Nachhaltig wirtschaften, nachhaltig denken, nachhaltig handeln. Einen positiven Impact auf die Welt haben. Fortwährend lernen, sich Schritt für Schritt verbessern. Das gilt für jeden Menschen und genau so und immer mehr für Unternehmen jeglicher Art und jeglicher Größe.

Die Bestrebungen sind da und sichtbar. Doch sind sie tatsächlich in jedem Fall so maßgeblich wie gewollt und gewünscht? Wie lässt sich das messen? Wie lässt sich die Wirkung von Unternehmen besser verstehen und greifbar machen?

Genau an dieser Stelle setzt das an der TU Berlin beheimatete Startup ImpactNexus an. Das Team um Jannic Horne arbeitet an einer Software, die Unternehmen dabei unterstützen und beraten soll, das eigene Nachhaltigkeitspotenzial zu erhöhen.

Der digitale Nachhaltligkeitsberater

Herauskommen soll eine auch für kleine Unternehmen und Startups leicht zugängliche Lösung – oder, wie Jannic Horne es ausdrückt, als große Vision eine Art “digitaler Berater in einem echten ImpactNexus”.

Damit das funktioniert, heißt es Wissen sammeln und die KI zielgerichtet füttern. Beispielsweise mit Forschungspapern, News, Artikeln und Beiträgen, um daraus Themen und Zusammenhänge für Branchen und Situationen zu extrahieren.

Komplexität und Vielfalt erfassen

Was hier einfach klingt ist von einer faszinierenden Komplexität und Vielfalt, von der Jannic Horne im Gespräch mit Nils Löwe begeistert erzählt. Wir hören von ersten Projekten, von Wirkungsforschung, Scoring Modellen und dem Finden von Entscheidungsgrundlagen.

Wir lernen, dass und wie sich über eine Impact-Analyse herausfinden lässt, ob wirklich alle wichtigen Akteure berücksichtigt werden, die von der Tätigkeit eines Unternehmens betroffen sind und wie wichtig die Betrachtung aller Wirkungsketten eines Geschäftsmodells ist.

Welche Wirkung wird vermutlich entstehen?

Auf diese Frage gibt Jannic Horne gegen Ende des Gesprächs eine ebenso interessante wie offene Antwort. Reinhören lohnt sich.

Drei weitere Fragen für eine Impact-Analyse

Wie wirkungsvoll bin ich tatsächlich mit dem, was ich mache?

Ist meine Veränderung langfristig wirklich tiefgreifend?

Kenne ich alle wichtigen Akteure, die von meinen Aktionen betroffen sind?

Links aus dem Interview

Unser Interviewpartner & sein Arbeitsfeld

Tipps für mehr Wissen zum Thema

Episoden zu ähnlichen Themenbereichen

E101: Open Data & Klimawandel – Was klug aufbereitete Daten für Unternehmens-Entscheidungen bedeuten – Philipp von Bieberstein (Climatiq)

c

E95: Klimaneutrale Zukunft – Welche Schlüssel haben wir und welche brauchen wir noch? – Janine Steeger (Green Janine)

Die Lionizers arbeiten an Ziel 13. Und Du?

E94: Digitalisierung und Nachhaltigkeit – Wie können diese beiden Themen breit in die Unternehmen kommen? – Dr. Hilke Posor (Heldenrat)

Ein echtes Zukunftsbild zu zeichnen ist eine ziemliche Herausforderung

E71: Wie entwirft man Geschäftsmodelle für die digitale Zukunft? – André Lienesch (Helm AG)

Wir denken zu sehr in Silos. Wir brauchen mehr vernetztes Denken

E69: Können wir die Digitalisierung nutzen, um die Klimakrise abzuwenden? – Aaron Sterniczky (E-Learning Group) – Teil 2/2

Gemeinsames Wachstum von Unternehmen, Mitarbeitern & Aufgaben ist die größte Herausforderung bei der Digitalisierung

E66: Wie funktioniert Digitalisierung im Bereich Umweltdienstleistung und Abfallentsorgung? – Jens Bahnsen (Buhck Gruppe)

Das IoT-Geheimnis? Viele gute Partner plus funktionierende Projekt- & Schnittstellen-Koordination.

E62: Wie verändert die Digitalisierung die Branche der Industriekameras? – Mark Hebbel (Basler AG)

Überlebensfragen: Was treibt euch an? Wie geht Ihr vor? Wohin wollt Ihr?

E61: Was kann der deutsche Mittelstand vom Silicon Valley lernen? – Robert Grimm (Multiversum Managementberatung)

Wir müssen unseren eigenen Beitrage hinterfragen & überdenken.

E58: Wie funktioniert Digitalisierung in der Logistikbranche? – Marc Meier (Fr. Meyer’s Sohn)

Kernfrage der Digitalisierung welche Prozesse koennen wir digitalisieren und was nuetzt das?, welche Geschaeftsmoedelle muessen wir denken, welche neues Modelle passen zu uns, wie bekomme wir den noetigen Kulturwandel in unserem Unternehmen sinnvollen

E47: Wie können sich Unternehmen von innen heraus transformieren? – Markus Baumanns (company companions)

Nutze die Chance der Veraenderung, erkenne das Wesentliche

E46: Wie verbinde ich die menschliche Seite mit dem Digitalen in Führung und Vertrieb? – Jörg Janßen (ambition v)

Kulturwandel kann nicht verordnet werden

E43: Was haben Berechenbarkeit, Digitalisierung und „Made in Germany“ miteinander zu tun? – Anke Nehrenberg (kommitment GmbH & Co. KG)