Zum Inhalt springen
Die zwei Seiten der Zukunft

E87: Nachhaltigkeit & Digitalisierung – Wie hängt das konkret zusammen? – Beatriz Bilfinger (nachhaltig.digital)

Was haben Nachhaltigkeit und Digitalisierung miteinander zu tun? Wie hängen sie zusammen oder: Wie hängen sie sogar von einander ab?

Diesen Fragen erforschen wir gemeinsam mit Beatriz Bilfinger von der Kompetenzplattform nachhaltig.digital. Wir freuen uns sehr über das Interview mit Beatriz. Denn sie beschäftigt sich mit dem Thema, das auch uns am meisten am Herzen liegt: Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Mittelstand.

Nachhaltig.digital ist einer DER Orte für Ideen, Produkte und Lösungen rund um Nachhaltigkeit und DigitalisierungUnternehmen finden dort „Bausteine“ und Beispiele zum einfachen und praxisnahen Einstieg.

In unserem Interview erfahren wir von Beatriz Bilfinger das „Best of“. Unter anderem gibt sie Antworten auf die immer wieder diskutierte Kostenfrage.

Interessant sind auch diese beiden Sätze, die scheinbar für das Überleben von Unternehmen gelten:

Nachhaltigkeit gewährleistet Zukunftsfähigkeit.
Digitalisierung gewährleistet Zukunftsfähigkeit.

Da entsteht doch die Frage: Wenn das schon so ist, warum dann nicht beides verbinden?
Freut Euch auf spannende Beispiele und inspirierende Gedanken!

Links aus dem Interview

Unser Interviewpartnerin & ihr Arbeitsfeld

Tipps für mehr Wissen zum Thema

Episoden zu ähnlichen Themenbereichen

E105: Wie wir mit Digitalisierung die Welt retten, ohne mit Digitalisierung die Welt zu zerstören – Nils Löwe (Lionizers)

E104: Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Globalisierung – Welche Unternehmen werden überleben? – Dr. Dina Barbian (Institute for Sustainability)

E103: Transparenz – Wie man ökologisch sinnvolle Kaufentscheidungen beim Online-Shopping fördert – Antoine Verger (Yook)

E102: Was ein Smartphone mit Weltverbesserung zu tun hat und warum es irgendwie doch glücklich machen kann – Samuel Waldeck (Shift GmbH)

E101: Open Data & Klimawandel – Was klug aufbereitete Daten für Unternehmens-Entscheidungen bedeuten – Philipp von Bieberstein (Climatiq)

Vom Duell zum Duett: Digitalisierung und Nachhaltigkeit

E85: Digitalisierung & Nachhaltigkeit: Was gibt es Neues? – Prof. Susanne Hensel-Börner (HSBA)

Wozu brauche ich eigentlich noch Menschen?

E78: Wozu braucht es den Menschen in einer durchdigitalisierten Welt? – Sven Enger (Autor, Speaker und Experte für Digitalisierung)

Wertschöpfungsketten wandeln sich in Wertschöpfungsnetzwerke

E76: Was braucht der deutsche Mittelstand, um digitaler zu werden? – Rudolf Neumüller (Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum)

Fabrik1: Hi, ich bin Smart. Wollen wir reden? Fabrik 2: Gut, aber das muss zwischen uns bleiben!

E73: Wie funktioniert Datensicherheit in der Industrie 4.0? – Pierre Manière (Cybus)

Ein echtes Zukunftsbild zu zeichnen ist eine ziemliche Herausforderung

E71: Wie entwirft man Geschäftsmodelle für die digitale Zukunft? – André Lienesch (Helm AG)

Die neue Quadratur des Kreises

E68: Wie hängen Digitalisierung und Demokratie zusammen? – Aaron Sterniczky (E-Learning Group) – Teil 1/2

Gemeinsames Wachstum von Unternehmen, Mitarbeitern & Aufgaben ist die größte Herausforderung bei der Digitalisierung

E66: Wie funktioniert Digitalisierung im Bereich Umweltdienstleistung und Abfallentsorgung? – Jens Bahnsen (Buhck Gruppe)