Zum Inhalt springen

E104: Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Globalisierung – Welche Unternehmen werden überleben? – Dr. Dina Barbian (Institute for Sustainability)

“Ich finde es immer wieder erschreckend, dass das Thema Nachhaltigkeit bei ganz vielen noch gar nicht so präsent ist, obwohl es ein sehr altes Thema ist.” sagt Dr. Dina Barbian im Gespräch mit uns.

Die Aussage “sehr alt” stützt sie beispielsweise durch Hinweisen auf die UNO-Konferenz für Umwelt und Entwicklung von 1992 oder den Bericht “Die Grenzen des Wachstums” vom Club of Rome aus den 70er Jahren.

Tatsächlich forscht sie schon lange zum Thema Nachhaltigkeit und war zu Beginn der 2000er eine der ersten, die sich mit dem Zusammenhang und dem notwendigen Zusammenspiel von Nachhaltigkeit und Digitalisierung beschäftigt haben.

So überrascht es nicht, dass wir viel über nachhaltige Softwareentwicklung, Green IT, Herausforderungen bei der Hardware-Produktion und zum Hardware-Recycling hören.

Doch richtig spannend wird es bei dieser Frage:

Für wie echt hältst du die aktuelle Popularität von Nachhaltigkeit, wird jetzt wirklich was passieren oder ist das wieder ein Hype?

Die Antworten kommen schnell auf das Ungleichgewicht in der Globalisierung, wie sie bis jetzt betrieben wurde und die Physik unseres Planeten.

In der Vergangenheit wurde nur die Säule der Ökonomie betrachtet. Aber Nachhaltigkeit heißt, dass wir drei Säulen haben: Die Ökonomie, die Ökologie und das Soziale.
Dr. Dina Barbian

Ob die Nachhaltigkeitswelle andauern wird? Ja, weil die Grenzen unserer Erde spürbar sind und diese Grenzen einen Einfluss auf unsere Art des Wirtschaftens haben.
Dr. Dina Barbian

Wir erfahren weiterhin

  • wie wirtschaftlich die Lebenszyklen von Produkten sind, die über die ganze Welt verlaufen und wie mehr Effizienzen erreicht werden können
  • in welche Richtung die Globalisierung der Wirtschaft gehen sollte, um nachhaltig und damit überlebensfähig zu werden
  • was Unternehmen tun sollten, um ihre Zukunft zu sichern
  • wie durch Digitalisierung mehr Nachhaltigkeit erreicht werden kann
  • wo und wie die Software-Entwicklung Einfluss nehmen kann

Lasst euch überraschen und inspirieren.

Links aus dem Interview

Unsere Interviewpartnerin & ihr Arbeitsfeld

Tipps für mehr Wissen zum Thema

Episoden zu ähnlichen Themenbereichen

E105: Wie wir mit Digitalisierung die Welt retten, ohne mit Digitalisierung die Welt zu zerstören – Nils Löwe (Lionizers)

E103: Transparenz – Wie man ökologisch sinnvolle Kaufentscheidungen beim Online-Shopping fördert – Antoine Verger (Yook)

E101: Open Data & Klimawandel – Was klug aufbereitete Daten für Unternehmens-Entscheidungen bedeuten – Philipp von Bieberstein (Climatiq)

E100: Warum es für die Menschheit essenziell ist, die digitalen Technologien weiterzuentwickeln und nutzbringend einzusetzen – Prof. Dr. Christoph Meinel (Hasso Plattner Institut)

Icch hab echt zugenommen. Der Elektroschrott

E99: Green IT – Wie kann Circular Economy dazu beitragen, dass aus IT wirklich Green IT wird? – Christoph Teusch (AfB Group)

Dein Phone - Deine Wahl

E97: Fairness, Transparenz und Nachhaltigkeit – Wie kann das für den Mobilfunk funktionieren? – Alma Spribille (WEtell)

Die Lionizers arbeiten an Ziel 13. Und Du?

E94: Digitalisierung und Nachhaltigkeit – Wie können diese beiden Themen breit in die Unternehmen kommen? – Dr. Hilke Posor (Heldenrat)

Die zwei Seiten der Zukunft

E87: Nachhaltigkeit & Digitalisierung – Wie hängt das konkret zusammen? – Beatriz Bilfinger (nachhaltig.digital)

Vom Duell zum Duett: Digitalisierung und Nachhaltigkeit

E85: Digitalisierung & Nachhaltigkeit: Was gibt es Neues? – Prof. Susanne Hensel-Börner (HSBA)

Wir denken zu sehr in Silos. Wir brauchen mehr vernetztes Denken

E69: Können wir die Digitalisierung nutzen, um die Klimakrise abzuwenden? – Aaron Sterniczky (E-Learning Group) – Teil 2/2

Die neue Quadratur des Kreises

E68: Wie hängen Digitalisierung und Demokratie zusammen? – Aaron Sterniczky (E-Learning Group) – Teil 1/2

Digitalisierung bewirkt für die Menschen genau so umfassende Veränderungen wie die Entdeckung des Feuers

E63: Warum verschlafen so viele Entscheidungsträger die digitale Transformation? – Henning Vöpel (Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut)