Zum Inhalt springen

E103: Transparenz – Wie man ökologisch sinnvolle Kaufentscheidungen beim Online-Shopping fördert – Antoine Verger (Yook)

Der Wunsch, etwas gegen die Klimakrise zu tun, entstand in Antoine Verger aus ganz persönlichen Motiven. Besonders durch die Geburt seiner Tochter angeregt, hatte er vor einigen Jahren begonnen, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Und war zuerst schockiert. Dann kamen Traurigkeit und Wut. Und dann kamen zwei wichtige Fragen:

Wo liegt überhaupt das Problem? und
Wo kann ich mit meiner Expertise als Mathematiker und Informatiker sinnvoll ansetzen?

Irgendwann traf er fast folgerichtig auf Klimaaktivistin und Gründerin Varena Junge. Aus dieser Begegnung entstand Yook, ein Startup mit dem Ziel, wirksamen und einfachen digitalen Klimaschutz voranzutreiben:

Prämisse
90% der Emissionen im E-Commerce entstehen durch verkaufte Produkte.

Fakt
Der größte Hebel liegt im B2B-Bereich.

Lösungsansatz
Wir sorgen dafür, dass die CO2-Bilanz im Produkt-Portfolio von Online-Shops transparent wird. Auf dieser Basis können Shopbetreiber_innen fundiertere Entscheidungen darüber treffen, welche Produkte im Online-Shop angeboten werden.

Ziel ist, dass zunehmend – oder auch nur noch – nachhaltige Produkte offeriert werden. Gut für den Nachhaltigkeitsbericht der Shopbetreiber_innen, gut fürs Klima.

Wie das im Detail machbar ist und wie das Yook-Versprechen “Wir geben dir Zugang zu Informationen über die CO2-Bilanz aller deiner Produkte” einhaltbar ist, ist im Interview zu hören.

Wir erhalten transparenten und spannenden Blick ins Backoffice:

  • Wie wird die CO2-Bilanz eines Produkts im Detail berechnet?
  • Welche Unschärfen gibt es und wie können sie behoben werden?
  • Wie wird das von Shop-Betreibenden angenommen
  • Welche Auswirkungen hat das auf das Kaufverhalten im B2C-Bereich?
  • Und was ist mit Greenwashing?

Und da ist noch viel mehr.
Lasst Euch inspirieren!

Transparency helps consumers understand their footprint and make the right choices when shopping.
Antoine Verger

Study data shows that 70% of people want to do something for climate protection when making a purchase.
Antoine Verger

Links aus dem Interview

Unsere Interviewpartner & sein Arbeitsfeld

Tipps für mehr Wissen zum Thema

  • Bill Gates – How to Avoid a Climate Disaster (Buchtipp)
    The Solutions We Have and the Breakthroughs We Need
    Leseprobe bei Hugendubel 

Episoden zu ähnlichen Themenbereichen

E106: Wie klug aufbereitete Daten klimafreundliche Entscheidungen erleichtern – Birgit Ahlers & Alexandra Großkurth (Google)

E105: Wie wir mit Digitalisierung die Welt retten, ohne mit Digitalisierung die Welt zu zerstören – Nils Löwe (Lionizers)

E104: Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Globalisierung – Welche Unternehmen werden überleben? – Dr. Dina Barbian (Institute for Sustainability)

E102: Was ein Smartphone mit Weltverbesserung zu tun hat und warum es irgendwie doch glücklich machen kann – Samuel Waldeck (Shift GmbH)

E101: Open Data & Klimawandel – Was klug aufbereitete Daten für Unternehmens-Entscheidungen bedeuten – Philipp von Bieberstein (Climatiq)

E100: Warum es für die Menschheit essenziell ist, die digitalen Technologien weiterzuentwickeln und nutzbringend einzusetzen – Prof. Dr. Christoph Meinel (Hasso Plattner Institut)

Persönliche Einladung zum SUX

E96: Nachhaltige User Experience – Wie können wir die Welt durch das clevere UX-Design digitaler Produkte verbessern? – Thorsten Jonas (SUX)

c

E95: Klimaneutrale Zukunft – Welche Schlüssel haben wir und welche brauchen wir noch? – Janine Steeger (Green Janine)

Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) in superschlau

E93: Kraft-Wärme-Kopplung optimieren – Was bedeutet das für uns als Verbraucher und was bewirkt künstliche Intelligenz dabei im Betrieb von Wärmenetzen und KWK-Anlagen? – Matthias Kühl (dezera)

Die zwei Seiten der Zukunft

E87: Nachhaltigkeit & Digitalisierung – Wie hängt das konkret zusammen? – Beatriz Bilfinger (nachhaltig.digital)

Der öffentliche Bereich hat riesiges Potenzial

E86: Reduzieren sticht kompensieren – Wie können wir intelligent Heizkosten sparen? – Christoph Berger (Vilisto)

Vom Duell zum Duett: Digitalisierung und Nachhaltigkeit

E85: Digitalisierung & Nachhaltigkeit: Was gibt es Neues? – Prof. Susanne Hensel-Börner (HSBA)