Zum Inhalt springen
"Digitalisierung ist ein Zwicken in die Seite."

E016: Warum brauche ich Werte um die Digitalisierung zu meistern? – Robert Wiechmann (Agile Coach)

Es gibt heute keinen Status Quo mehr. Aber wie reagiert man als Organisation darauf? Was macht das mit meiner Produktentwicklung und mit den daran hängenden Prozessen? Die Antworten dazu gibt uns heute Robert Wiechmann, Autor, Berater und Agile Coach.

Robert unterstützt Organisationen bei ihrer agilen Transition. Neben dem Aufbau und der Beratung von Scrum- und Kanban-Teams, widmet er sich dabei vor allem der Organisation als Gesamtbild. Denn die Einführung von agilen Methoden in einer kleinen Ecke (meistens der Produktentwicklung) bringt erstmal gar nichts, solange sich die Organisation nicht als Ganzes mitentwickelt.

Robert arbeitet praxisorientiert und immer auf Augenhöhe. Er scheut sich nicht davor, auch unbequeme Dinge anzusprechen. Da ich vor einer Weile mit Robert gemeinsam in einem Team gearbeitet habe, kann ich das mit gutem Gefühl bestätigen. Aus dem Grund ist Robert ebenso Berater für Führungskräfte und Manager, wie Mentor und Trainer für die Teams mit denen er arbeitet.

In unserem Interview erzählt Robert viele anschauliche Beispiele, wann eine agile Transformation hilfreich und sinnvoll ist, wie man sie umsetzt und wo die Fallstricke lauern. Wer Produkte entwickelt oder die Entwicklung von Produkten verantwortet, wird in diesem Interview ein paar spannende Dinge lernen.

Viel Spaß beim Zuhören!

Links aus dem Interview:

Episoden zu ähnlichen Themenbereichen

E102: Was ein Smartphone mit Weltverbesserung zu tun hat und warum es irgendwie doch glücklich machen kann – Samuel Waldeck (Shift GmbH)

Die Lionizers arbeiten an Ziel 13. Und Du?

E94: Digitalisierung und Nachhaltigkeit – Wie können diese beiden Themen breit in die Unternehmen kommen? – Dr. Hilke Posor (Heldenrat)

E79: Wieso erscheint so vielen Menschen ihre Arbeit sinnlos – und wie lässt sich das ändern? – Mark Poppenborg (Intrinsify)

Ja, es wird hinterher anders sein. Wie, liegt an uns.

SONDERAUSGABE: Wie begleiten Führungskräfte ihre Mitarbeitenden gut durch die Coronakrise? – Petra Carlsen (Change Manufaktur)

Das IoT-Geheimnis? Viele gute Partner plus funktionierende Projekt- & Schnittstellen-Koordination.

E62: Wie verändert die Digitalisierung die Branche der Industriekameras? – Mark Hebbel (Basler AG)

Kernfrage der Digitalisierung welche Prozesse koennen wir digitalisieren und was nuetzt das?, welche Geschaeftsmoedelle muessen wir denken, welche neues Modelle passen zu uns, wie bekomme wir den noetigen Kulturwandel in unserem Unternehmen sinnvollen

E47: Wie können sich Unternehmen von innen heraus transformieren? – Markus Baumanns (company companions)

Nutze die Chance der Veraenderung, erkenne das Wesentliche

E46: Wie verbinde ich die menschliche Seite mit dem Digitalen in Führung und Vertrieb? – Jörg Janßen (ambition v)

Kulturwandel kann nicht verordnet werden

E43: Was haben Berechenbarkeit, Digitalisierung und „Made in Germany“ miteinander zu tun? – Anke Nehrenberg (kommitment GmbH & Co. KG)

"Die menschlichen Grundbedürfnisse verändern sich nicht."

E036: Wie verändern digitale Netzwerke die Arbeitswelt? – Mirja Bester (XING)

"Das Ziel der Digitalisierung ist die schnellstmögliche Anpassungsfähigkeit."

E034: Wie hängen Digitalisierung, Innovation, Kultur und Veränderung zusammen? – Claudia Krüger (InsightUp)

"Der Leidensdruck für die Unternehmen ist heute einfach sehr hoch."

E031: Wie wird die Produktentwicklung sinnvoll digitalisiert? – Petra Wille

"Die Probleme bei der digitalen Transformation sind immer dieselben."

E021: Welche Fragen sollte ein Entwickler bei einem Digitalisierungsprojekt stellen? – Tim Schurig (mindmatters)