Zum Inhalt springen
"Digitalisierung ist im Prinzip nichts Neues, aber die heutige Verfügbarkeit von Technologie verändert unser aller Leben radikal."

E014: Wie verändert die breite Verfügbarkeit von Technologie unser aller Leben? – Frederik Kramer (initOS)

Was muss ich heute in meiner IT Strategie berücksichtigen, um die Digitalisierung richtig umzusetzen? Kann mir Open Source Software dabei helfen? Wie weit wird das Internet der Dinge (IoT) dabei in Zukunft eine Rolle spielen? Die Antworten dazu gibt uns heute Frederik Kramer, Mitgründer und Geschäftsführer von initOS.

initOS berät seine Kunden zu den Themen IT-Strategie, Einsatz von Open Source Software und der Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen. Heute spreche ich mit Frederik Kramer darüber, welchen Fragen und Hürden er bei seinen Kunden immer wieder begegnet.

Frederik ist promovierter Wirtschaftsinformatiker und befasst sich schon sehr lange mit den Themen und Fragen rund um die Digitalisierung. Auch heute ist er noch in der akademischen Welt aktiv und veröffentlicht wissenschaftliche Artikel. Gleichzeitig ist er als Geschäftsführer mitten im Geschehen bei der Umsetzung der Digitalisierung bei seinen Kunden. Durch diese Kombination teilt er ein paar wirklich spannende Einblicke dazu.

Wer sich mit der Automatisierung seiner Geschäftsprozesse befasst oder das in Zukunft tun wird, kann aus diesem Interview viel mitnehmen.

Viel Spaß beim Zuhören!

Links aus dem Interview

Buchtipps

  • The Second Machine Age: Work, Progress, and Prosperity in a Time of Brilliant Technologies
    Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee
  • Machine, Platform, Crowd: Harnessing Our Digital Future
    Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson
  • WTF?: What’s the Future and Why It’s Up to Us
    Tim O’Reilly

Episoden zu ähnlichen Themenbereichen

E101: Open Data & Klimawandel – Was klug aufbereitete Daten für Unternehmens-Entscheidungen bedeuten – Philipp von Bieberstein (Climatiq)

Was ist wirklich nachhaltig wirksam?

E98: Positiver Impact – Wie kann Software das Nachhaltigkeitspotenzial eines Unternehmens greifbar machen? – Dr. Jannic Horne (ImpactNexus)

Agil arbeiten geht überall

E74: Welchen Nutzen hat Agilität in konservativen Gebieten wie der Umformtechnik? – Enno Stöver (HAW)

Fabrik1: Hi, ich bin Smart. Wollen wir reden? Fabrik 2: Gut, aber das muss zwischen uns bleiben!

E73: Wie funktioniert Datensicherheit in der Industrie 4.0? – Pierre Manière (Cybus)

Ein echtes Zukunftsbild zu zeichnen ist eine ziemliche Herausforderung

E71: Wie entwirft man Geschäftsmodelle für die digitale Zukunft? – André Lienesch (Helm AG)

Das IoT-Geheimnis? Viele gute Partner plus funktionierende Projekt- & Schnittstellen-Koordination.

E62: Wie verändert die Digitalisierung die Branche der Industriekameras? – Mark Hebbel (Basler AG)

E52: Welche Chancen bietet die Digitalisierung für ein mittelständisches Chemieunternehmen? – Arnold Mergell (Hobum Oleochemicals)

Kernfrage der Digitalisierung welche Prozesse koennen wir digitalisieren und was nuetzt das?, welche Geschaeftsmoedelle muessen wir denken, welche neues Modelle passen zu uns, wie bekomme wir den noetigen Kulturwandel in unserem Unternehmen sinnvollen

E47: Wie können sich Unternehmen von innen heraus transformieren? – Markus Baumanns (company companions)

Nutze die Chance der Veraenderung, erkenne das Wesentliche

E46: Wie verbinde ich die menschliche Seite mit dem Digitalen in Führung und Vertrieb? – Jörg Janßen (ambition v)

Kulturwandel kann nicht verordnet werden

E43: Was haben Berechenbarkeit, Digitalisierung und „Made in Germany“ miteinander zu tun? – Anke Nehrenberg (kommitment GmbH & Co. KG)

E038: Wie funktioniert Digitalisierung in der Old Economy? – Tobias Neumann (UEBEX)

"Der Leidensdruck für die Unternehmen ist heute einfach sehr hoch."

E031: Wie wird die Produktentwicklung sinnvoll digitalisiert? – Petra Wille