Zum Inhalt springen
"Wie kann ich das schnelle Feedback nutzen, um besseres Fernsehen zu produzieren?"

E012: Wie kann ich schnelles Feedback nutzen, um besseres Fernsehen zu produzieren? – Eugen L. Gross (Aiconix)

Wie kann ich die Methoden von heute nutzen, um ganz klassische Medien besser zu machen? Kann  künstliche Intelligenz dabei helfen? Wenn ja, wie kann das funktionieren? Wie kann mir das auch noch einen Marktvorteil bringen? Die Antworten gibt uns heute Eugen L. Gross von der Firma aiconix.ai.

Eugen hat viele Jahre als Kameramann und als Produzent für das Fernsehen gearbeitet. Im Laufe dieser Zeit hat er drei Phasen der Digitalisierung erlebt, die seinen Arbeitsablauf mal mehr, mal weniger verändert haben. Mal ist einfach die Technik einfacher oder leichter geworden, mal ist eine völlig neue Art zu arbeiten entstanden.

Aus den Jahren an Erfahrung in der Branche ist der Wunsch entstanden, die Art wie Filme produziert werden, zu verbessern. Bisher fließt Feedback nur sehr langsam oder indirekt zurück von den Zuschauern in die Produktion. Mit aiconix.ai will Eugen dies ändern, indem Nutzerverhalten und Inhalte gemeinsam analysiert und verstanden werden.

Eugen teilt in diesem Interview ein paar sehr spannende Einblicke in ein Arbeitsfeld, von dem man sonst wenig mitbekommt und gibt uns einen spannenden Ausblick, was uns im Bereich Video in der kommenden Zeit erwarten wird.

Viel Spaß beim Zuhören!

Links aus dem Interview

Buchtipps

  • Meine größte Chance: Wie Fehler uns voranbringen
    Nikolaus Förster
  • Founders at Work: Die Anfänge erfolgreicher IT-Startups. 33 Pioniere im Gespräch
    Jessica Livingston

Episoden zu ähnlichen Themenbereichen

E101: Open Data & Klimawandel – Was klug aufbereitete Daten für Unternehmens-Entscheidungen bedeuten – Philipp von Bieberstein (Climatiq)

Was ist wirklich nachhaltig wirksam?

E98: Positiver Impact – Wie kann Software das Nachhaltigkeitspotenzial eines Unternehmens greifbar machen? – Dr. Jannic Horne (ImpactNexus)

c

E95: Klimaneutrale Zukunft – Welche Schlüssel haben wir und welche brauchen wir noch? – Janine Steeger (Green Janine)

Die Lionizers arbeiten an Ziel 13. Und Du?

E94: Digitalisierung und Nachhaltigkeit – Wie können diese beiden Themen breit in die Unternehmen kommen? – Dr. Hilke Posor (Heldenrat)

Ein echtes Zukunftsbild zu zeichnen ist eine ziemliche Herausforderung

E71: Wie entwirft man Geschäftsmodelle für die digitale Zukunft? – André Lienesch (Helm AG)

Wir denken zu sehr in Silos. Wir brauchen mehr vernetztes Denken

E69: Können wir die Digitalisierung nutzen, um die Klimakrise abzuwenden? – Aaron Sterniczky (E-Learning Group) – Teil 2/2

Gemeinsames Wachstum von Unternehmen, Mitarbeitern & Aufgaben ist die größte Herausforderung bei der Digitalisierung

E66: Wie funktioniert Digitalisierung im Bereich Umweltdienstleistung und Abfallentsorgung? – Jens Bahnsen (Buhck Gruppe)

Das IoT-Geheimnis? Viele gute Partner plus funktionierende Projekt- & Schnittstellen-Koordination.

E62: Wie verändert die Digitalisierung die Branche der Industriekameras? – Mark Hebbel (Basler AG)

Überlebensfragen: Was treibt euch an? Wie geht Ihr vor? Wohin wollt Ihr?

E61: Was kann der deutsche Mittelstand vom Silicon Valley lernen? – Robert Grimm (Multiversum Managementberatung)

Wir müssen unseren eigenen Beitrage hinterfragen & überdenken.

E58: Wie funktioniert Digitalisierung in der Logistikbranche? – Marc Meier (Fr. Meyer’s Sohn)

Kernfrage der Digitalisierung welche Prozesse koennen wir digitalisieren und was nuetzt das?, welche Geschaeftsmoedelle muessen wir denken, welche neues Modelle passen zu uns, wie bekomme wir den noetigen Kulturwandel in unserem Unternehmen sinnvollen

E47: Wie können sich Unternehmen von innen heraus transformieren? – Markus Baumanns (company companions)

"Der Leidensdruck für die Unternehmen ist heute einfach sehr hoch."

E031: Wie wird die Produktentwicklung sinnvoll digitalisiert? – Petra Wille