Podcast: Play in new window | Download
Stahl ist eins der wichtigsten Materialien. Vor knapp hundert Jahren waren die „Stahlbarone“ die reichsten Menschen ihrer Zeit.
Heute führen digitale Konzerne wie Google, Amazon, Facebook & Apple und deren Gründer die Listen der reichsten Menschen unserer Zeit an und sind auch in den Medien deutlich präsenter als die heutigen Stahlunternehmen.
Dennoch ist die Bedeutung von Stahl für unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft eher gestiegen als gesunken — lediglich die Wahrnehmung hat sich verändert.
Stahl ist ein faszinierendes Material, unter anderem weil er zu 100% recycelt werden kann. Zugleich ist Stahl ein extrem energieintensives Erzeugnis. Wird Stahl aus rohen Erzen produziert, kommt noch der negative Einfluss auf die Umwelt hinzu.
Genau aus diesen Gründen befasst sich Smart Steel Technologies mit Software-Lösungen rund um Stahl:
- Wie kann der Grad an Recycling erhöht werden?
- Wie lässt sich die Nachhaltigkeit des gesamten Prozesses erhöhen, ohne dabei in Qualität oder Produktivität Abstriche machen zu müssen?
Wie das funktioniert und welche Hindernisse und Herausforderungen dabei zu bewältigen sind, erklärt Lucas Corts von Smart Steel Technologies in einem wahnsinnig spannenden Gespräch.
Links aus dem Interview
Unser Interviewpartner & sein Arbeitsfeld
- Lucas Corts bei LinkedIn
- Smart Steel Technologies auf LinkedIn
- Website von Smart Steel Technologies
- Wie ein Mathematiker die Stahlproduktion umkrempeln will
Artikel im Handelsblatt vom 4. August 2020