E032: Wie verändert sich HR und Recruiting durch die Digitalisierung? – Verena Traub (yngage)

"Man wird bei der digitalen Transformation die menschliche Komponente immer dabei haben."
In den meisten der vergangenen Interviews kamen die Themen Führung und Motivation, sowie viele weitere Punkte aus dem Bereich Personalführung und HR auf. Die Digitalisierung stellt ganz neue Herausforderungen an Mitarbeiter*innen und die jungen Talente von heute stellen auch ganz andere Anforderungen an die Unternehmen. Was macht all dies mit jemandem, der für genau diese Bereiche in einem Unternehmen verantwortlich ist?
Heute spreche ich mit Verena Traub, Geschäftsführerin von yngage, einer Firma die sich auf Recruiting im IT-Bereich spezialisiert hat. Durch den Fachkräftemangel sind gute Softwareentwickler*innen heute schwer zu finden, vor allem ist diese Zielgruppe sehr wählerisch und stellt hohe Ansprüche an einen Arbeitgeber. Verena erzählt uns im Gespräch, was sich im HR Bereich in den letzten Jahren und Jahrzehnten durch die Digitalisierung verändert hat, wo die Trends gerade hinzeigen und vor allem, was sich wohl nie ändern wird.

Viel Spaß beim Zuhören!

Was sind deine Gedanken zu dieser Episode? Schreib uns direkt hier einen Kommentar.

Links aus dem Interview

Buchtipps

  • Der Circle (Roman)
    Dave Eggers
  • Qualityland (Roman)
    Marc-Uwe Kling